Die Sprache

JavaScript ist eine objektbasierte Skriptsprache, die von der Firma Netscape entwickelt wurde, um statische HTML-Seiten dynamisch zu gestalten. Im Gegensatz zu serverseitigen Scriptsprachen wie zum Beispiel Perl oder PHP wird JavaScript auf dem Client ausgeführt. (Netscape nutzte JavaScript mit einem im Kern identischen Syntax allerdings auch serverseitig.) Mittels einer Schnittstelle zum Document Object Model (DOM) können Elemente der Webseite manipuliert werden, nachdem diese zum Client übertragen wurde.

Die Grundlagen von JavaScript wurden unter dem Namen ECMAScript unter ECMA-262 standardisiert. Die Syntax der Sprache ähnelt der der Programmiersprache Java und auch einige Schlüsselwörter beider Sprachen sind identisch. Semantisch jedoch unterscheiden sich beide Sprachen deutlich. Interessant ist die Tatsache, dass JavaScript im Gegensatz zu klassisch objektorientierten Sprachen keine Klassen einsetzt, sondern statt dessen Objekte als Prototypen einsetzt. Mittlerweile wurden auf dieser Basis zusätzlich normale Klassen implementiert, wohl in der Annahme, damit den Einstieg zu erleichtern.

JavaScript vereinheitlicht die aus anderen Sprachen bekannten Funktionen und Objekte zu einem einheitlichen Konzept. Die Sprache verfügt über integrierte Regular Expressions. Mit ECMAScript für XML (E4X, ECMA-357) wird auch XML als nativer Datentyp unterstützt.

Trotz des ähnlichen Namens ist JavaScript nicht mit der Programmiersprache Java zu verwechseln. Die Namensgleichheit entstand – ähnlich wie beim Java Enterprise System – aus Marketinggründen.

Rhino ist eine JavaScript-Implementierung, die als Open-Source-Projekt in Java geschrieben ist.

Quelle: www.wikipedia.org