Datenstrukturen und Objekte

JavaScript kennt mehrere eingebaute Objekte wie z.B. Object, Function, Array, String, Boolean, Number, Math, Date und RegExp. Diese werden von ECMAScript definiert. Die restlichen Objekte entstanden historisch vor allem durch die Netscape-Spezifikationen (window, document usw.) und setzten sich allmählich durch. Zahlreiche Unterobjekte von document wurden mittlerweile durch DOM HTML standardisiert (title, images, links, forms usw.).

Eigenschaften oder Methoden von Objekten werden über folgende Notation angesprochen:

objektname.eigenschaftsname
bzw.
objektname.methodenname()

Eine Übersicht der wichtigsten Eigenschaften und Methoden der einzelnen Objekte:

Objekte allgemein

Die Klasse "Object" definiert die gemeinsame Funktionalität aller JavaScript-Objekte.

neues Objekt erstellen:

var obj = new Object();

alternativ:

var obj = {};

In JavaScript ist es auch möglich, zur Laufzeit neue Eigenschaften zu einem Objekt hinzuzufügen oder zu entfernen. In diesem Beispiel wird "eigenschaftA" mit 1 belegt:

obj.eigenschaftA = 1;

Eine weitere Besonderheit der Javascript-Objekte ist die Fähigkeit, den Wert einer Eigenschaft direkt über den Namen zu ermitteln. In diesem Beispiel wird "1" ausgegeben:

window.alert( obj["eigenschaftA"] );

Außerdem ist es möglich, alle Eigenschaften eines Objektes in einer Schleife zu durchlaufen. In diesem Beispiel wird "obj.eigenschaftA=1" ausgegeben.

for (var i in obj) {
    window.alert("obj." + i + "=" + obj[i]);
}
Array
arrayname = new Array(1,2,3,4,5,6)  // neues Array anlegen
arrayname = [1,2,3,4,5,6]           // neues Array anlegen (Alternative)
arrayname.length                    // Anzahl der Elemente zurückgeben
arrayname.concat(anderesArray)      // zwei Arrays verbinden
arrayname.join(Trennzeichen)        // Array in Zeichenkette umwandeln
arrayname.pop()                     // letztes Element aus Array löschen
arrayname.push(neuerWert)           // ein neues Element an das Ende des Array anhängen
arrayname.reverse()                 // Reihenfolge der Elemente umkehren

String

Ein String-Objekt kann in der Kurzschreibweise "Zeichenkette" oder 'Zeichenkette' notiert werden. Alternativ kann der String-Konstruktor verwendet werden: new String(10) gibt etwa 10 als String wieder.

teststring = "Hallo"              // neuen String anlegen
teststring = new String("Hallo")  // neuen String anlegen (Alternative)
teststring.length                     // Gibt die Länge des Strings wieder
teststring.toLowerCase()              // Gibt den String komplett kleingeschrieben wieder
teststring.toUpperCase()              // Gibt den String komplett großgeschrieben wieder
teststring.split(Trennzeichen)    // Wandelt den String durch ein Trennzeichens
                                      // in einen Array mit Teilstrings um 
teststring.indexOf(andererString) // Gibt die Position des ersten Vorkommens des
                                      // angegebenen Strings wieder. Wird dieser darin
                                      // gefunden, so gibt die Methode -1 zurück

, zeigt sich jedoch der feine Unterschied:

eval("25+25")             // gibt 50 wieder
eval(new String("25+25")) // gibt "25+25" wieder

Date

dateobjekt = new Date()   // neues Date-Objekt erzeugen

Math

Math.max(zahl1,zahl2)         // die größere der beiden Zahlen zurückgeben
Math.min(zahl1,zahl2)         // die kleiner der beiden Zahlen zurückgeben
Math.pow(Basiszahl, Exponent) // Ergebnis der Exponentialrechnung zurückgeben
Math.random()                         // Eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 zurückgeben

Window Objekt

window.resizeTo(neueWeite, neueHoehe)            // Fenstergröße einstellen
window.moveTo(neue x-Position, neue y-Position)  // Fensterposition angeben
window.open("dateiname.htm", "Fenstername")      // neues Browserfenster öffnen






Screen Objekt
screen.width   // Bildschirmbreite zurückgeben
screen.height  // Bildschirmhöhe zurückgeben

Screen Objekt

screen.width   // Bildschirmbreite zurückgeben
screen.height  // Bildschirmhöhe zurückgeben

Function Objekt

var f = function (zahl1, zahl2) {
  return zahl1 + zahl2;
};

alternativ:

f = new Function("zahl1", "zahl2", "return zahl1 + zahl2;");
Quelle: www.wikipedia.org